5.500 Euro vom Kolpinglädchen in Salzgitter-Thiede fürs Hospiz
Spendenübergabe im „Kolpinglädchen“: Giesela Hasselbring, Barbara Baranski und Margret Röver mit Roswitha Ehlers (Hospiz Initiative), Dorit Sacher, Ralf Maly (Hospiz Geschäftsführer), Carmen Frehe und Resi Scheel. Foto: rk

5.500 Euro vom Kolpinglädchen in Salzgitter-Thiede fürs Hospiz

SZ-Thiede. Zum Ende gab es nochmal eine Rekordspende. „Jedes Jahr wurde es etwas mehr“ freute sich Carmen Frehe vom „Kleinen Kolpinglädchen“ bei der Übergabe eines Schecks über 5.500 Euro an das Hospiz Salzgitter.

Das Geld stammt vor allem aus dem Verkauf gut erhaltener Kleidung, der jedes Jahr dem Laden der Bernward-Gemeinde etwas mehr einbrachte, auch wenn nicht alle abgegebenen Stücke den Weg auf die Kleiderständer fanden, sondern einige in der Textilverwertung landeten. Aber auch diese Beiträge flossen ein in die Spende. Bei der Übergabe Ende 2010 zum Start waren es noch 1.575 Euro. Die Summe steigerte sich jedes Jahr. Bis heute kamen 20.833 Euro zusammen, so Frehe, die mit Resi Scheel und Brigitte Blume das Kolpinglädchen gegründet hatte und sich nach sechs Jahren „mit Wehmut“ verabschiedet. Die beiden Mitinitiatorinnen bleiben dem Geschäft aber erhalten genau wie die ehrenamtlichen Helferinnen Margrit Röver, Gisela Hasselbring, Barbara Baranski und Dorit Sacher.